Test-Software für LCD-Display DG036Z

(mit Controller T6963C)

Zum Testen des obengenannten Displays habe ich ein kleines Programm für Windows 95/98/ME geschrieben (nicht lauffähig unter NT/2000, da es direkt auf den Printerport zugreift!).
Das Display wird an LPT1: angeschlossen (hierfür muß LPT1: auf Adresse 378h liegen, dies ist bei den meisten PCs erfüllt). Der Anschluß erfolgt gemäß nachstehender Tabelle und ist identisch mit dem von Pollin electronic zusammen mit dem Display gelieferten Schema, lediglich Pin 19 ist zusätzlich auch noch angeschlossen.
Übrigens: das Display hat entgegen den Katalogangaben nur eine Auflösung von 120x48 Dots.

Display DG036Z    

LPT1: (25pol. Sub-D)

1 Backlight GND-
2 Backlight +8V-
3 LCD GND18 (GND)
4 LCD +5V-
5 Kontrast- (via Poti an +5V/GND)
6 WR1 (Strobe)
7 RD17 (Select In)
8 CE14 (AutoFeed)
9 C/D16 (Init)
10 Reset- (via Taster auf GND)
11 D02 (D0)
12 D13 (D1)
13 D24 (D2)
14 D35 (D3)
15 D46 (D4)
16 D57 (D5)
17 D68 (D6)
18 D79 (D7)
19 Font Select- (an +5V legen)
20 n.c.-
Um diese Verdrahterei etwas zu vereinfachen, habe ich noch eine kleine Platine designed. Man benötigt dann (wenn man die Platine verwendet) noch zum Test: Spannungsquelle mit 9..20V ungeregelt, 8V geregelt (für die Beleuchtung, man kann aber auch ohne Beleuchtung testen, der Kontrast ist dann etwas schlechter) und ein 25pol. Sub-D Verlängerungskabel (Stecker-Buchse, zur Not gehts auch ohne Kabel direkt auf den Printerport gesteckt). Layout und Stückliste gibt es auch unten zum Download.

Die Test-Software...

...ist Freeware und darf in unveränderter Form beliebig weitergegeben werden. Sollten Änderungen an der Software erfolgen, so ist die Weitergabe nur gestattet, wenn ein entsprechender Hinweis auf das Ursprungsprogramm angebracht wird. Im übrigen gilt:

"I take no responsibility for anything, and if anything you do with this software ruins you for life or makes your dog bite you, or anything else, that's just tough."



Ach ja: der Sourcecode ist grausam, unstrukturiert und einfach nur ein "schneller Hack", die von Pollin mitgelieferte Testsoftware funktionierte hier auf keinem PC, da habe ich halt meine eigene geschrieben, also keine Beschwerden darüber bitte :-)
Bei Fragen bitte eine Mail an th@theeg.de.
Letzte Aktualisierung am 24.1.2001